Netzwerk

Wo wir herkommen, wo wir hinwollen

BRANDS MATTER AT EVERY LEVEL

Wir sind weltweit vernetzt und doch ganz nah am lokalen Puls. Mit Kreativität und strategischem Wissen verfolgen wir unsere Vision «We make Brands matter.»

Mit über 450 Niederlassungen in 169 Städten sind wir Teil eines der grössten Agenturnetzwerke der Welt. Neue Entwicklungen kennen und den aktuellen Zeitgeist spüren wir früher. Wir sind sicher, dass die Marke ein Unternehmen wachsen lässt. Unsere breite und tiefe Expertise setzen wir deshalb dazu ein, dass die Marke unseres Kunden wirksam kommuniziert, überzeugt und zur festen Grösse wird.

DER BLICK ZURÜCK UND NACH VORN

Schritt für Schritt verfolgen wir seit 1948 die Vision David Ogilvys. Damals wie heute prägen seine Ideen, Visionen und Prinzipien unsere Arbeit.

Im Herzen von New York und in einer Zeit, in der moderne Werbung erst am Anfang stand, gründete David Ogilvy eine Werbeagentur. «Only first class business, and that in a first class way.» wurde sein Leitsatz. Werbung in bester Qualität war nach seiner Überzeugung eine Langzeitinvestition in die Persönlichkeit der Marke. Dieses «Wachsen durch beste Arbeit» ist heute noch unser Anspruch.

Vom Hausierer zum Werbemann

David Mackenzie Ogilvy, geboren 1911 in England zeigte sein Ausnahmetalent fürs Verkaufen bereits früh als Hausierer für Küchenherde. Ohne jemals eine Werbeanzeige geschrieben zu haben, gründet er 1948 in New York die Agentur «Hewitt, Ogilvy, Benson & Mather». Durch grosse, internationale Etats wurde die Agentur zur festen Grösse in der Werbewelt. Noch heute gilt der Claim für Rolls Royce als Benchmark für Werbetexter: «At 60 miles an hour, the loudest noise in this new Rolls-Royce comes from the electric clock». David Ogilvy blieb bis ins hohe Alter involviert und sein Name steht noch heute für Erfolg und eine grosse Vision.

Ogilvy & Mather: eine kurze Geschichte

Innerhalb der ersten zwanzig Jahre nach der Gründung 1948 gewann Ogilvy Etats von Lever Brother, General Foods und American Express. Ikonische Anzeigen für Dove, Guiness und Rolls Royce erhoben die Agentur in die ersten Ränge. Nach der Fusion 1965 mit «Mather & Crowther» kamen Niederlassungen rund um die Welt dazu. 1989 wurde die Agentur Teil von WPP und das Netzwerk vergrösserte sich weiter. Heute arbeiten mehr als 24 000 Menschen in 125 Ländern für Ogilvy & Mather.

Worauf können wir stolz sein? Am meisten wohl darauf, dass wir geworden und geblieben sind, wofür wir auch bei unseren Kunden antreten: eine unverwechselbare Marke.

Kompromisslose Kreativität

«Growth through Great Work» ist ein einfacher Grundsatz, ihn zu erfüllen hingegen ist sehr viel komplexer. Kreative Werbeideen sind Teil eines wettbewerbsorientierten Ökosystems, das keinen Stillstand erlaubt. Unsere Kunden gewinnen durch kompromisslos innovative Ideen, die im selben Moment effizient und umsetzbar sein.

Fast täglich entstehen neue Technologien, noch modernere Plattformen eröffnen ungeahnte Werbemittel. Wichtiger als je ist es jetzt, diese Mittel richtig zu bewerten und einzusetzen. Nur so können unsere Kunden auch weiterhin wachsen, nämlich durch grossartige Arbeit.

1 von 3

Change is Our Lifeblood

  • 1948: Hewitt, Ogilvy, Benson & Mather
  • 1953: Ogilvy, Benson & Mather
  • 1964: Ogilvy & Mather
  • 2018: Ogilvy

Ogilvy weltweit öffnet im Juni 2018 «The next Chapter». Das grosse, kreative Erbe von David Ogilvy wird gleichzeitig modernisiert und bewahrt. Dementsprechend wird nicht nur der Name kürzer, die globale Transformation klärt auch die eigene Bestimmung, vereinfacht die Struktur und vereint das Unternehmen. Der aktive Wissensaustausch zwischen den Märkten und Abteilungen wird weiter ausgebaut. Was bleibt ist die Leitidee «Make brands matter». Durch das «Re-founding» können jetzt Kundenwünsche noch schneller und vor allem disziplinübergreifend erfüllt werden.

 

Ogilvy definiert sich neu, denn «Change is Our Lifeblood»
DAVID SAID SO

Mit «Geständnissen eines Werbemannes» (1963) schrieb David Ogilvy einen Klassiker der Werbeliteratur. Es hat über eine Million Leser in 14 Sprachen inspiriert. Herausragend sind vor allem die – noch heute gültigen – Zitate unseres Agenturgründers. Lassen auch Sie sich inspirieren.

You cannot
bore somebody
into buying.
Stay Hungry.
Stay Foolish.
You aren't advertising to a standing army; you are advertising to a moving parade.
You lose so
you can win.
...we must never lose sight of the fact that the purpose of most advertising is to make the cash register ring.
Unless your advertising contains a Big Idea, it will pass like a ship in the night.
Direct marketing was always my first love and later on my secret weapon.
Weiteres Zitat zeigen
Ogilvy weltweit

Noch mehr Ogilvy: Lernen Sie das weltweite Netzwerk hier näher kennen.

Zur internationalen Website