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Vom Nesthocker zum Stubenrocker

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Daniel Geiger

«Junge Erwachsene» sollen als Neukunden die drohende Überalterung der Basler Versicherungen stoppen. Die neue Produktlinie launcht mit der Haushaltversicherung für Junge. OgilvyOne und erdmannpeisker rocken die Bude.

Challenge: Millenials und Versicherungen zusammenbringen

Mit der Haushaltversicherung für Junge unter 30 Jahren nimmt die Basler Versicherung eine neue Zielgruppe in den Fokus. Die Vorteile des neuen Produkts: umfassender Schutz und eine unschlagbar günstige Jahresprämie. Der Nachteil: Millenials interessieren sich selten für Versicherungen. Wie also die Zielgruppe erreichen?

Approach: Music is our first love

Was haben junge Leute und die Basler gemeinsam? Die Leidenschaft für gute Musik! Mit den drei Keyvisuals «Stubenrocker», «Raumtänzer» und «Housemädchen» verknüpften wir die Themen Musik und Haushalt. Diese Verbindung symbolisiert younGo: eine umfassende Versicherung, unkompliziert, günstig und zum Abrocken gut.

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Execution: Wettbewerb und Content rocken

Wir animierten Userinnen und User, selbst die Bude rocken. Beim interaktiven Wettbewerb #rockyourflat zeigten sie ihre Rockmomente in den eigenen vier Wänden und kürten zusammen mit einer Jury den grössten Stubenrocker der Schweiz.

 

Für Traffic und Engagement auf der Landingpage sorgten monatliche Newsletter-Wettbewerbe und ein eigener Content-Bereich mit Stories zum Thema Haushalt und Lifestyle. Videos und Beiträge zum Thema Musik lieferte exklusiv das Magazin VICE/noisey.

 

Ein Printmailing für Eltern sowie für bestehende junge Kunden, Banner, Social Ads und Newsletter machten auf die Aktion aufmerksam. Alle Massnahmen führten zum Direktabschluss auf der Landingpage.

Mailing mit Do-it-Yourself-Lautsprecher fürs Smartphone
Unter #rockyourflat posten User und Userinnen ihre Rockmomente
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Wettbewerbsaufruf im Video-Format, natürlich mit passender Musik
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Daniel Geiger