Arbeiten / Migros Banks

Neue Argumente für eine kundennahe Bank

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Jonathan Schipper

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Firmenkunden-Kampagne entwickelten wir für die Migros Bank eine weitere Serie von Sujets für ausgewählte Kundensegmente. Einen besonderen Fokus legten wir dabei auf die digitalen Kanäle.

Aufgabe: Neue Kundensegmente ansprechen

Ziel der Folgekampagne ist es, die Bekanntheit der Migros Bank als kompetenter Ansprechpartner im Firmensegment weiter auszubauen. Auf der Basis der ersten Serie kreierten wir neue Sujets für ausgewählte Branchen und spezifische Dienstleistungen. Dabei stehen das spezifische Branchenverständnis und die daraus resultierende Kundennähe der Bank weiterhin im Mittelpunkt der Kampagne. Themen wie Beratung, Spezialisierung und Langfristigkeit bleiben zentrale Botschaften.

Strategie: Digitale Weiterführung der Kampagne

Nach der eher printorientierten Auftaktkampagne legt die Folgekampagne das mediale Schwergewicht stärker auf die digitalen Kanäle. Die potentiellen Kunden der unterschiedlichen Branchen werden massgeschneidert in zielgruppen-affinen Umfeldern angesprochen. Im Rahmen der digitalen Weiterführung werden verschiedene Sujets und Botschaften mittels A-/B-Testing ausgespielt und optimiert. Die so generierten Leads führen auf die aktualisierte Website der Bank, wo die einzelnen Inhalte konkretisiert werden.

Mit branchenspezifischen Sujets werden die unterschiedlichen Segmente direkt angesprochen.
Die Headlines greifen die Branchenthemen mit einem Augenzwinkern auf.
Spezifische Icons stehen stellvertretend für die jeweiligen Branchen und Finanzlösungen.

Umsetzung: Klare Botschaften, aussagekräftige Visuals

Die Kundennähe als zentrales Thema wird in der Umsetzung auf zwei Ebenen aufgegriffen. Zum Ersten spitzten wir die Aussagen zu den bereits bestehenden Sujets Zahnärzte, Ärzte und Baugenossenschaften/Immobilien weiter zu. Zum Zweiten kreierten wir neue Sujets für zusätzliche Firmensegmente und spezielle Dienstleistungen und inszenierten diese mit einer Kombination von branchenspezifischen Icons und kurzen, witzigen Botschaften. Die einzelnen Icons wurden anschliessend auch in ein generelles, branchenunabhängiges Gesamtsujet integriert.

Die Inserate vermitteln die Kundennähe mit klaren Botschaften und überraschenden Bildern.
Die Bilder dokumentieren das Branchenverständnis der Berater.
Das Visual des überdachenden Sujets wird auch für andere Werbemittel (z.B. Website) verwendet.
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Jonathan Schipper