Arbeiten / Migros Bank Firmenkunden

Verständnis von Kundennähe neu definiert

Verantwortliches Team
Kontakt

Jonathan Schipper

Migros Bank sprach Firmenkunden erstmals in einer grossen Kampagne an. Im Zentrum unserer Idee standen die Kundenbetreuer der Migros Bank, die die Branchen ihrer Kunden so gut kennen, dass sie genau wissen, was diese brauchen. Umgesetzt haben wir die Idee für Printanzeigen, Direct Mailings und Online-Banner.

Ausgangslage: Für Firmenkunden so gut wie für Privatkunden

Die Migros Bank gilt vor allem bei Privatkunden als faire und kundenorientierte Bank. Für Firmenkunden hatte man jedoch noch keine grösseren Werbekampagnen umgesetzt. Eine neue Kampagne sollte diese Zielgruppe ansprechen und die Migros als kompetenten Partner für professionelle Finanzierungslösungen für KMU zu positionieren.

Kernidee: Kundennähe als grosse Stärke

Wer sich in der Branche seiner Kunden fast genauso gut auskennt wie im Bankwesen, kennt die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche ganz genau. Unser Fokus galt deshalb der Spezialisierung der Kundenbetreuer in ihrem jeweiligen Ressort.

Umsetzung: Berater immer mit Kunden verbunden

Die Kundennähe der Migros Bank wurde durch Gegenstände symbolisiert, die sich bei den Kundenbetreuern am Arbeitsplatz befinden, ursprünglich jedoch in die Welt der jeweiligen Kunden gehören. So entstanden verschiedene Sujets, die auf die jeweiligen Branchen, wie Gesundheitswesen, Zahnärzte, Immobilienunternehmen oder Fertigungsbetriebe, eingehen und eine durchgängige Kampagne bilden.

Einsatz: zielgruppenspezifisch

Die Kampagne wurde für Printanzeigen, Online-Bannern und Direct Mailings konzipiert und wird seit Mai 2018 zielgruppenspezifisch eingesetzt.

1 von 2