Arbeiten / Einführungskampagne für Roche

Pre-Launch und Launch: Ocrevus® bei MS

Kontakt

Toula Stoffel EMBA

Multidisziplinäre Ogilvy- und Roche-Teams in Zürich, Basel, London und New York führten eine neue Therapie bei Multiple Sklerose ein. Die Schweiz war das erste Zulassungsland in Europa und Ocrevus® die weltweit erste zugelassene Therapie für primär progrediente MS. Produkt- und Kommerzialisierungs-Innovation in perfekter Synthese!

Challenge

In einem stark umkämpften Markt mit etablierten Playern, führten wir gemeinsam mit Roche eine neue Therapie ein, die sowohl für Menschen mit schubförmigem MS (RMS) als auch für Menschen mit primär progredienter MS (PPMS) zugelassen ist.

Die Markteinführungsstrategie deckte alle Kommunikationsinstrumente ab. Sie umfasste unter anderem: Disease-Awareness, Corporate und interne Kommunikation, Marketing- und Sales-Strategie, Kongressauftritte und Medical Education.

Die Kampagnen «Licht an für MS», «Ocrevus jetzt» und «Nur Ocrevus» kennzeichneten die Pre-Launch und Launch-Phasen, sowie die zwei Zulassungsindikationen RMS und PPMS. Die Realisierung der Kampagnen basierte auf tiefgehenden Markt-, Zielgruppen- und Verhaltensanalysen und verfolgte den Anspruch eines Customer-Engagement-Pull-Marketings. Die Materialien und Services gingen auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ein. Komplizierte Inhalte wurden mit starken Visuals und interaktiven Elementen im Rahmen einer umfassenden Multichannel-Kommunikation vermittelt.

1 von 3
Der Case Film zum erfolgreichen Kongress Branding für Roche.
Resultate
Die erwarteten Verkaufszahlen wurden dank der erfolgreichen Pre- und Launch-Kampagne übertroffen und es gelang uns, Roche als starker Player innerhalb der Neurologie zu etablieren.
Kontakt

Toula Stoffel EMBA