Ogilvy & Mather Werbeagentur

Für Migros Bank Kundennähe neu interpretiert

Für Migros Bank Kundennähe neu interpretiert

Für die Migros Bank haben wir die neue Kampagne für Geschäftskunden kreiert und umgesetzt. Im Zentrum der Kommunikation stehen die Kundenbetreuer der Migros Bank, die die Branchen ihrer Kunden so gut kennen, dass sie genau wissen, was diese brauchen. Umgesetzt haben wir die Idee für Printanzeigen, Direct Mailings und Online-Banners.

Die Migros Bank gilt vor allem bei Privatkunden als faire und kundenorientierte Bank für alle wichtigen Finanzbelange. Für Firmenkunden hatte man bei der Migros Bank bisher noch keine grösseren Werbekampagnen eingesetzt. Hier bestand also noch ein grosses Potential, durch entsprechende Kommunikationsmassnahmen Neugeschäfte zu generieren. Seit Mai 2018 ist deshalb zum ersten Mal eine Migros Kommunikationskampagne der Migros Bank im Einsatz, die über verschiedene Kanäle potenzielle Geschäftskunden anspricht.

Ziel der Kampagne war, die Migros Bank als kompetenten Partner für professionelle Finanzierungslösungen für KMU zu positionieren. Die Zielgruppe sind Firmen aus dem Gesundheitswesen wie Arzt- und Zahnarztpraxen, Spitäler und Kliniken sowie Unternehmen aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Transport und Logistik, Maschinenindustrie, Bauwirtschaft und öffentlichem Verkehr zusammen.

Für die neue Kampagne galt unser Fokus der Spezialisierung der Kundenbetreuer in ihrem jeweiligen Ressort. Denn jemand, der sich in der Branche seiner Kunden fast genauso gut auskennt, wie im Bankwesen, kennt deren Bedürfnisse und Ansprüche ganz genau. Und kann seine Kunden deshalb auch absolut bedürfnis- und kundenorientiert beraten. Diese Kundennähe symbolisieren wir durch Gegenstände, die sich bei den Kundenbetreuern am Arbeitsplatz befinden, aber eigentlich in die Welt der jeweiligen Kunden gehören.

So haben wir verschiedene Sujets kreiert, die auf die jeweiligen Branchen, wie Gesundheitswesen, Zahnärzte, Immobilienunternehmen oder Fertigungsbetriebe, eingehen und eine durchgängige Kampagne bilden. Der Medienmix besteht aus Printanzeigen, Online-Bannern und Direct Mailings, die seit Mai 2018 zielgruppenspezifisch eingesetzt werden.

Ogilvy & Mather Werbeagentur

Jonathan Schipper

Binzmühlestrasse 170d

CH-8050 Zürich

+41 44 268 63 63

jonathan.schipper@ogilvy.com