Ogilvy Healthworld

Ogilvy Healthworld lanciert Einführungskampagne für neue MS-Therapie

Starke Visuals bei komplizierten Inhalten

Unter dem Handelsnamen «Ocrevus» führt Roche eine neue Therapie, die sowohl für Menschen mit schubförmigem MS (RMS) als auch für Menschen mit primär progredienter MS (PPMS) zugelassen ist, ein. Für den primär progredienten Krankheitsverlauf gab es bis heute weltweit noch keine zugelassenen Medikamente. Die Schweiz ist das erste Zulassungsland in Europa.

Die Vorbereitungen zur Produkteinführung laufen seit 2015 und werden sowohl in der Schweiz als auch auf internationaler Ebene durch multidisziplinäre Ogilvy Healthworld- und Roche-Teams in Zürich/Basel, London und New York abgestimmt. Die gesamte Markteinführungsstrategie deckt alle Kommunikationsinstrumente ab. Sie umfasst unter anderem Disease-Awareness, Corporate und interne Kommunikation, strategisches Marketing & Sales, Kongressauftritte und Medical Education. Die primären Zielgruppen sind Ärzte und medizinisches Pflegepersonal.

Die Kampagnen «Licht an für MS», «Ocrevus jetzt» und «Nur Ocrevus» kennzeichnen die Pre-Launch und Launch-Phasen sowie die zwei Zulassungsindikationen RMS und PPMS. Die Realisierung der Kampagnen basiert auf tiefgehenden Markt-, Zielgruppen- und Verhaltensanalysen und erhebt den Anspruch eines Customer-Engagement-Pull-Marketings. Die Materialien und Services gehen auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ein. Komplizierte Inhalte werden mit starken Visuals und interaktiven Elementen im Rahmen einer umfassenden Multichannel-Kommunikation vermittelt. Das Resultat: Produktinnovation und Innovation in der Kommerzialisierung in perfekter Synthese.

Verantwortlich bei Roche Pharma (Schweiz) AG: Boris Robert, Christine Kren.
Verantwortlich bei Ogilvy Healthworld Schweiz: Dr. Toula Stoffel, Dr. Thomas Schüler, Britta Hartleb und Mirjam Perkmann

Medienkontakt Ogilvy Healthworld
Dr. Toula Stoffel
Tel.: +41 44 295 94 22
toula.stoffel@ogilvy.com